Dabei arbeite ich auf den Grundlagen
- der phänomenologischen Psychologie
- der positiven Psychotherapie
- der systemischen Familientherapie
- der prozess- und embodimentfokussierter Psychologie (PEP)
- der Hypnotherapie
- des neurolinguistischen Programmierens (NLP) und
- mithilfe der systemischen Aufstellungsarbeit (Familien-, Organisations-, Lebens- und Beziehungsintegrationsprozess-Aufstellungen).
Die Beratung geschieht hauptsächlich in Gruppen:
Zur Zeit gibt es die Frauengruppe „Weibsbilder“, die „Beratung in gemischter Gruppe“, die Aufstellungstage und Tages-Seminare, die alle in meiner Praxis stattfinden. Sämtliche Inhalts- und Personenangaben unterliegen dabei strengster Verschwiegenheit.
Darüber hinaus halte ich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Diese finden meist außerhalb der Praxis statt. Mögliche Themen finden Sie hier …
Alle Veranstaltungen und Termine werden immer unter Aktuell hier auf meiner Website angekündigt.
Im Einzelfall kann sich ergeben, dass es sinnvoll ist, den Beratungsprozess methodisch durch ein Einzel- oder Paargespräch zu ergänzen.
Die Beratungen in der Gruppe finden in der Regel drei Mal im Monat statt. Teilnehmen kann jede/r nach vorheriger Anmeldung bei mir. In der Gruppe wende ich neben meinen üblichen Methoden auch Vorgehensweisen an, die nur unter Einbezug mehrerer Personen möglich sind, wodurch die Arbeit positiv intensiviert wird. Außerdem profitiert jede/r Teilnehmer/in in der Gruppe von der Arbeit und den Rückmeldungen der anderen. Alle Teilnehmer/innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Eine Beratungseinheit in der Gruppe dauert zwischen 90 und 120 Minuten.